Doom III
Als erstes möchte ich ein bisschen die Geschichte von ID erzählen um vielleicht etwas mehr einblick in die Geschichte des Games zu bekommen.
Vorwort: 1991 wurde Wolfenstein 3D released, landete es sehr schnell auf dem Index. Der 10. Dezember 1993 wurde zum Tag X in der Geschichte der 3D Shooter - DooM wurde released. Nie zuvor gab es ein Spiel, dass den Spieler so nah am Geschehen teilhaben liess. Es folgte noch DooM 2, Carmack's Ambitionen stiegen scheinbar mit jedem Titel denn 1996 veröffentlichte id Quake. Es war das erste echte 3D Spiel, keine Beschränkung auf 2 Achsen mehr. 1996 stieß auch Paul Jaquays zu id, seine Handschrift findet man im 1997 erschienen Quake2 und seinem 1999er Nachfolger Quake 3. Bereits jetzt war für Carmack klar, daß man nur mit mehr Polygonen und mehr Geschwindigkeit nicht mehr die Grafik signifikant verbessern konnte. So arbeitete er neben den Verbesserungen an der Quake 3 Engine für Return to Castle Wolfenstein, auch an einer neuen Engine. Eine Engine die alles bisherige wieder übertreffen sollte, Licht sollte nicht mehr vorberechnet werden und Levels sollten nicht mehr fest und unveränderbar sein. Es wurde Zeit für DooM 3.
So nun mal zum Game
So Zuerst mal die Verpackung öffnen und dann den Inhalt Kontrolieren. 3 CD`s 1 Spielanleitung 1 Hülle
Installation und das erste mal Da die Vorfreude ins unermessliche wächst sofort CD ins Laufwerk und ab mit der Installation. Die Installation geht problemlos wie es zu erwarten war.
So nach der Installationprozedur war es endlich soweit Doom III auf der Festplatte und startbereit. :Klatsch:
Ein kurzer Doppelklick und schon startet das Kultgame.
Zuerst mal kommt das aus dem I-Net bekannte Intro Video von id. Dannach gleich das Menü. Es wirkt sehr einfach und gut Strukturiert. Sofort werden die Einstellungen für mein System vorgenommen. (High, 1024*768, alles ein)
Nun der große momment "Start Game".
Naja die ersten Ladezeiten sind nicht besonders kurz sind aber zum aushalten, endlich kommt dann das Game Intro sieht schon mal nicht so schlecht aus das ganze nette Optische effekte aber ich bin noch nicht richtig überzeugt. Da die Engine im Game nie mehr als 4 Gegener gleichzeitig darstellen kann wird das ganze dann wohl nicht so Wild werden.
Jetzt ist es endlich soweit das Game beginnt Zuerst mal die Grundfunktionen abchecken und dann mal abschießen, ja Denkste is net, am anfang hat man garnix außer der Taschenlampe , die aber schon erahnen lässt wozu die Engine in der Lage is.
Nach sinnlosen kennenlernen der ersten Räume und so kommt man endlich zum "Security Checkpoint" wo man endlich seine Grundausrüstung bekommt. Dannach ab in den nächsten Raum und da gehts zum ersten mal Optisch ab. Zuerst der Wissenschaftler "blabla..." dannach kommt eine der sehr guten Zwischensequenzen, diese wurden sehr gut in das Game Integriert. Man sieht nun wie sich die Hölle öffnet und Satan die Welt betritt, is ganz beindruckend die Grafik (schaut euch mal den Monitor am Pult an wenn sich die Hölle öffnet ).
So nun beginnt Doom III in gewohnter manier, zuerst ganz Harmlos mit Zombies, später kommen dann immer mehr verschiedene Gegener dazu die immer in kleinen Zwischensequenzen vorgestellt werden.
Zum Sound kann ich nur sagen das er einfach eine Irre Atmosphäre schaft (puristische Musik, fast nix, aber jede menge Gekreische, gekrieche, gekrächze und ähnliches).
Also die Gesamte Game Atmosphäre ist ein Wahnsinn :Smallexcla:
Zum Thema Außenlevel kann ich nur sagen das Doom noch nie über riesige Außenlevel vefügt hat also warum nun Doom III:Question:
Wer Doom III mit anderen Shootern aller Far Cry vergleichen möchte ist vollkommen FALSCH :Smallexcla: Da Doom noch nie über sowas wie Anschleichspielchen oder ähnlichen verfügt hat. Doom ist schon immer das Ballergame schlechthin gewesen und der dritte Teil setzt dies fort, da bis auf wenige Ausnahmen schießen hilft.
So will euch hier mal ein paar Screenshoots von mir zeigen damit man sich auch was vorstellen kann.
FAZIT Doom III ist meiner meinung nach die perfekte Fortsetzung der bekannten Doomreihe. Auch der Multiplayer Modus bietet viele Möglichkeiten. Auch das fast alle Developing Tools in DOOM 3 direkt integriert wurden ist ein besonderer Vorteil für die jenigen die mal selbst einen Mod machen wollen. Leider sind zurzeit noch fast keine Mods vorhanden aber dies wird sich sicherlich schnell ändern. Die Engine ist zurzeit das beste was mir bekannt ist.
Leider ist diese Engine auch sehr Hardwarefressend. Also prinzipell würde ich zu 1 Gb Ram raten da sonst die zwischenladezeiten einfach zu groß werden.
Hier nun Ab in unseren DOOM III Thread. (Cheats und wichtige Hilfen gibt es auch dort.)
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