Nun hat Nvidia seinen GeForceFX-5950-Nachfolger endlich der Öffentlichkeit vorgestellt: Unter dem Namen GeForce 6800 soll der zuvor unter dem Codenamen NV40 bekannte Grafikchip den Konkurrenten ATI das Fürchten lehren.
Mit Unterstützung für Shader-3.0-Effekte, mehr Pixel-Pipelines und Vertex-Shader-Einheiten sowie Hardware-MPEG-Kompression soll Nvidias GeForce-6-Serie ATIs erfolgreichen Radeon-9800-Chips den Rang ablaufen.
Nvidia vergleicht hauptsächlich die NV40 mit den"alten" GeForce FX 5950 Ultra. Die GeForce FX 5950 Ultra besitzt nur eine Vertex-Shader-Einheit, zum Vergleich hat die NV 40 stolze 6. Wie schon bekannt ist, wird die GeForce 6800 Ultra mit der doppelten Anzahl an Pipelines ausgeliefert. Dies führt zu einer doppelt so hohen Pixelfüllrate. Die normale Geforce 6800 hat jedoch 12 Pipelines was der R420 auf den Radeon x800 pro sehr ähnlich ist.
Laut Nvidia soll die GeForce 6800 Ultra in der Shader-Leistung fünf mal so schnell sein wie die GeForce FX 5950 Ultra.
Der Chip der Geforce 6800 Ultra wird mit 400 MHz getaktet sein. Der Speicher wird mit 550 MHz laufen. Zum Vergelich hat die GeForce 5950 Ultra 425 MHz. Die NV 40 wird im 0,13 µm Prozess gefertigt. Die GeForce 6800 wird mit DDR1 ausgeliefert aber die Ultra version wird es mit DDR3 geben. Die Ultra wird am Anfang 256 MB Speicher besitzen, später sind auch 512 MB geplant.
Die NV 40 wird endlich Displacementmapping unterstützen.
Diese Funktion wird bereits seit langem von der Matrox Parhelia und der Radeon 9500, 9600, 9700, 9800 Serie verwendet.
Der größte Unterschied zwischen dem NV 40 und dem R 420 von ATI liegt bei der Shader-Version. Nvidia setzt hier auf die neue Version 3.0, ATI bleibt der Version 2.0 treu die aber wensentlich verbessert und beschleunigt sein soll.
Auch für Video-Anwendungen hat sich Nvidia etwas einfallen lassen und über einen speziellen Video-Prozessor-Teil, Hardware-MPEG-1/-2/-4-(De)Kompression sowie WMV9-Wiedergabe-Beschleunigung integriert. Die MPEG-2-Dekodierung läuft bis zu einer Auflösung von 1080i (1.920 x 1.080 im Zeilensprungformat) direkt auf der Hardware. Halbbilder soll der Prozessor per weiter verbessertem Adaptive De-Interlacing zu Vollbildern verarbeiten.
GeForce | 5950 | 6800 | 6800 Ultra |
GPU Takt | 450 MHZ | ??? | 400 MHZ |
Speicher Takt | 950 MHZ | ??? | 1100 MHZ |
Vertex-Shader-Einheiten | 1 | 6 | 6 |
Pipelines | 8 | 12 | 16 |
Interface | 256bit | 256bit | 256bit |
Menge | 256MB | 128MB | 256MB-512MB |
Shader-Version | 2.0 | 3.0 | 3.0 |
Displacementmapping | NEIN | JA | JA |
Füllrate | 3600 MPix/s | ??? MPix/ | 6400 MPix/s |
Bus | AGP8x | AGP8x & PCI-E 16 | AGP8x & PCI-E 16 |
Preis | 450 € | 350 € | 550 € |
Nähere Informationen und Bilder zur neuen GeForce 6800 erhaltet ihr bei den Kollegen von Golem.de
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